Messgerät

Ein Falling-Weight-Deflectometer (FWD) ist ein dynamisches Messgerät zur Messung von Tragfähigkeiten auf Verkehrsflächenbefestigungen. Es besteht im Wesentlichen aus einem Fallgewicht, einer Lastplatte, einer Kraftmessdose und einem Geofonbalken mit 9 Geofonen (je nach Konfiguration).

Mit einem FWD wird zur Simulation einer Radüberrollung über eine Lastplatte ein Kraftimpuls auf die Verkehrsflächenoberfläche aufgebracht. Der Kraftimpuls wird durch eine Fallmasse erzeugt, die aus frei wählbarer Höhe auf Gummipuffer (Feder-Dämpfer-System) herabfällt. Mittels Kraftmessdose wird der zeitliche Verlauf des Kraftimpulses erfasst. Zur Simulation von Radüberrollungen eines Flugzeuges zum Beispiel sind Kraftstöße von bis zu 120 kN möglich.

Die kurzzeitige vertikale Verformung der Verkehrsflächenoberfläche (sogenannte Deflexionsmulde) als Reaktion auf den Kraftimpuls, wird von Geofonen aufgenommen. Ein Geofon befindet sich im Lastzentrum, weitere 8 Geofone sind in definierten Abständen vom Lastzentrum entfernt angeordnet.

Aktuelle Regelwerke

Die nachfolgenden Regelwerke sind über den FGSV-Verlag der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen zu beziehen.

  • AP Trag Teil A - Arbeitspapier Tragfähigkeit von Verkehrsflächenbefestigungen Teil A Messsysteme (Dokumenten-Nr. 433 A)
  • AP Trag Teil B 2.1 - Arbeitspapier Tragfähigkeit von Verkehrsflächenbefestigungen Teil B 2.1: Falling Weight Deflectometer (FWD): Gerätebeschreibung, Messdurchführung - Asphaltbauweisen (Dokumenten-Nr. 433 B 2.1)
  • AP Trag Teil B 2.2 - Arbeitspapier Tragfähigkeit von Verkehrsflächenbefestigungen Teil B 2.2: Falling Weight Deflectometer (FWD): Gerätebeschreibung, Messdurchführung - Betonbauweisen (Dokumenten-Nr. 433 B 2.1)
  • AP Trag Teil C 2.1 - Arbeitspapier Tragfähigkeit von Verkehrsflächenbefestigungen Teil C 2.1 Falling Weight Deflectometer (FWD): Auswertung und Bewertung - Asphaltbauweise (Dokumenten-Nr. 433 C 2.1)
  • AP Trag Teil C 2.2 - Arbeitspapier Tragfähigkeit von Verkehrsflächenbefestigungen Teil C 2.2 Falling Weight Deflectometer (FWD): Auswertung und Bewertung - Betonbauweise (Dokumenten-Nr. 433 C 2.2)
  • AP Trag Teil D - Arbeitspapier Tragfähigkeit von Verkehrsflächenbefestigungen Teil D: Standardisierung von Tragfähigkeitsmessdaten (Dokumenten-Nr. 433 D)

Absenken und Anheben Geofonbalken

Messvorgang (Bundesanstalt für Straßenwesen)